Die Patientin bekommt zur Aufgabe, den Ball hüfthoch zu dribbeln. Begonnen wird mit der Führungshand, danach wird gewechselt.
--> Erkennen von zwei Körperhälften!
Es soll die Leistung beider Hände verglichen werden.
Welche Änderungen sind nötig, um die Leistung der beiden Hände anzugleichen?
Auch auf das Zusammenspiel von Auge und Hand soll geachtet werden. Was passiert, wenn die Augen kurz geschlossen werden?
Die Patientin wird aufgefordert, laut die bewegte Körperhälfte (z.B. „Rechts, Rechts, Links, Rechts....) zu benennen
--> Förderung der Lateralität
(rechts-links-Bewusstsein)
Zur Verbesserung der Visualisationsfähigkeit und des Körperbewusstseins
Ziel der Übung ist die Schulung des Bewusstseins von rechts und links, sowie die Verbesserung der Auge-Hand-Koordination.
Dieses grobmotorische Training wirkt sich positiv auf feinmotorische Bewegungsabläufe aus. Erreicht wird damit eine Erleichterung beim Buchstabieren, Schreiben und Rechnen. Wichtig vor allem für
Schüler, die Probleme mit Buchstabendrehern (b/d oder p/q) haben.
Die Kugel wird durch Anheben und Kippen der Bahn in Bewegung gebracht, die Augen folgen ruhig und gleichmäßig dem Lauf der Kugel.
Ziel des Trainings:
Schulung der Grob- und der Feinmotorik.
Das visuelle Feld des Gehirns und die Auge-Hand-Koordination werden trainiert.
Die Automatisierung von Bewegungen und Bewegungsabläufen wird verbessert.